
“Never betray the trust you are given” – Guardian Eron Bladespike, Helm’s Hall, Waterdeep. Eleint, Year of the Father’s Mask 1380
- Sanguin – Warrior of Helm lvl5
- Shadrak – Warrior / Paladin of Moradin lvl5
- Jonas Rabenfeder – Bard lvl5
- Perrin – Rogue lvl5
- Katorak – Shaman lvl4
- Ellwyn – Druid lvl5
Der nächste Tag brachte mehr Regen und noch mehr Nebel, der vom Fluss in die Stadt Daggerford empor kroch. In den frühen Morgenstunden kamen Dove und Katorak zu Delfens Turm und warnten dort die Gruppe, dass der Überfall auf die Karawane der Zhentilar von der Obrigkeit bemerkt worden war und mit hoher Wahrscheinlichkeit verfolgt und geahndet werden würde.
Man entschloss sich kurzerhand zu einem schnellen Verlassen der Stadt und schloss sich dann am nächsten Tag der Thousandhead Trading Company auf Ihrem Weg nach Waterdeep an. Obwohl die Vorhut des Trosses die Präsenz eines großen Warbands von Orcs an den Ausläufern des Ardeep Forest meldete und man deren Späher ab und an in den Hügeln sah, verlief die die Reise ohne größere Komplikationen.
Waterdeep stellte sich als Herausforderung dar. Die schiere Grösse der Stadt war überwältigend. Die Gruppe engagierte einen Führer durch die South Ward und fand so günstige Unterkunft im House of Good Spirits – eine der bekanntesten Stätten für qualitativ hochwertigen Zzar – und begann von dort aus Ihre Unternehmungen zu planen. Nach Abstechern in den Temple of the Watchful Eye, Aurora’s Emporium und nach einem Auftritt von Jonas Rabenfeder im “The Yawning Portal”, gelang es der Gruppe, bei Honibar Deros, einem Apprentice von Khelben Arunsuun im Blackstaff Tower, vorstellig zu werden.

Wie dieser Ihnen mitteilte, war sein Meister seit längerem nicht anwesend. Allerdings trugen sie ihr Anliegen als so dringend vor, dass Master Deros Kontakt mit Khelben aufnahm. Die Neuigkeiten eines möglichen Diebstahls des Schlüsselteiles aus dem Vault des Blackstaff Tower – wo, wie die Gruppe vermutete, Delfen irgendwie Zugang hatte – und den registrierten Aktionen der Arcane Brotherhood alarmierte diesen und man vereinbarte ein Treffen in zwei Tagen, dem frühesten Zeitpunkt, zu dem Khelben nach Waterdeep zurückkehren konnte.
Khelben beauftragte Deros mit einer sofortigen Inventur des Vaults und bat die Spieler, über einen Mittelsmann mehr über den Verbleib und die Motive von Delfen in Waterdeep herauszufinden.
Der Mittelmann – oder Mittelsfrau, wie sich später herausstellen sollte – war “Black Viper”, Anführer eines Gauner- und Schmugglerringes in Waterdeep. Die Gruppe traf Ihren Kontaktmann in der Kanalisation von Waterdeep und dieser brachte sie dazu, ein Nest von konkurrierenden Schmugglern anzugreifen und zu eliminieren – unwissentlich zunächst.
Black Viper, die sich durch eine Gesichtsnarbe, teuren Schmuck, eine schwarze, sehr gepflegte Lederrüstung und viele in Ihrer Rüstung verstaute Dolche auszeichnete, gab im Gegenzug einige Informationen über Delfen Preis: Ihr Netzwerk hatte herausgefunden, dass dieser vor etwa zehn Tagen mit einigen Söldnern der Flaming Fist in Waterdeep angekommen war. Einer dieser Söldner wurde im Ship’s Prow über Wettschulden auffällig und man konnte ihn zu seinem neuen Arbeitgeber, einem Händler in der Dock Ward, Cultan Helmstarr zurückverfolgen. Cultan ist für seinen Pragmatismus bekannt, der gelegentliche Geschäfte mit der Botschaft von Luskan nicht ausschließt. In diesem Fall mit einem Mann namens “Halanter”, ein dem Netzwerk der Viper bekannter Agent der Arcane Brotherhood.
August 1st, 2025. Game session
- Ellwyn – lvl6 Druid of Sylvanus
- Perrin – lvl5 Halfling Rogue
- Sanguin – lvl 5 Warrior of Helm
- Tavion – lvl4 Wizard
Die Gefährten schmiedeten nun einen Plan, um an Halanter heranzukommen. Dieser Plan beinhaltete ein nächtliches Treffen auf Waterdeep’s weitläufigem Friedhof – der City of the Dead, das Engagement des Theaterdarstellers Glaronir aus der Dock Ward, einige als Armbrustschützen ausstaffierte Puppen, einen ominösen Brief verfasst in Espruar und ein hohes Maß an taktischer Positionierung im regennassen Unterholz des Friedhofs.
Die Zeichen am Abend des Treffens standen günstig. Seit Tagen schon peitschte ein über der Schwerküste liegender Herbststurm gegen die Felsen von Mount Waterdeep und brachte unablässig starken Regen über die dahinter kauernde Stadt. Die Nacht war entsprechend dunkel, kalt und nass und Tymora selbst wohl die einzige Zeugin des nächtlichen Überfalls. Halanter, in Begleitung von drei Helfern, wurde überwältigt und gefangengenommen. Das darauffolgende Verhör in einer feuchten Krypta förderte zu Tage, dass die Oberen der Brotherhood ihm aufgetragen hatten, den Magier Delfen Arunsuun so schnell und unauffällig wie möglich durch Waterdeep zu geleiten. Worin dessen Mission bestand, wusste Halanter nicht und so brachte er den Gast wie gewünscht nach nur zweitägigem Aufenthalt in einer geheimen Kammer der Botschaft von Luskan und einem kurzen Besuch inkognito in “The Olde Xoblob Shoppe” in der Dock Ward auf den Küstensegler “Stormbreaker”, der mit einigen Waren, unter anderem von Culdarr Helmstarr am selben Abend ablegte. Angegebenes Ziel: Luskan.
Am folgenden Abend fand das Dinner mit Khelben Arunsuun, dem Blackstaff und dessen Gast, dem Waldläufer und Harper Florin Falconhand statt. Die Gefährten erfuhren, dass die Arcane Brotherhood in dem grossen Krieg von vor ca 20 Jahren der wesentliche Faktor hinter der Armee von Obould Manyarrows war. Der Ork Krieger aus dem Norden, der mit Gewalt und Geschick viele Stämme hinter sich versammelt hatte und mit seinem riesigen Heer von Orks, Riesen und Goblins Feuer und Tod über die Städte des Nordens gebracht hatte. Die Zwergenfestung von Felbarr fiel, Silverymoon, das “Juwel des Nordens” ging im Eisen und Feuer der Orks unter. Der Hosttower, angeführt von Cashaan the Red, der Erste unter dem Rat der Fünf, unterstütze Obould mit extraplanaren Wesen, beschworen aus den Neun Höllen und der Ebene der Schatten, sie halfen bei der Logistik und Organisation des Feldzugs und sie setzten Ihre tödliche Magie bei gezielten Anschlägen auf die Anführer der Allianz ein. Fast alle der Fünf fanden in den Kämpfen den Tod, zumeist durch Agenten der Harper. Nach dem Teilrückzug von Obould und seinen Orks in den Norden nach Citadel Felbarr – heute: Citadel of Many Arrows – tauchten die zwei überlebenden Anführer der Brotherhood unter; Dendybar the Mottled und Theyva the Grey. Der Hosttower in Luskan, den man sich gemäß Khelben eher als Kreatur anstelle eines Bauwerks vorstellen sollte, wurde versiegelt. Die Stadt Luskan wurde den Verbündeten übergeben und formal der Lords’ Alliance angeschlossen.
An dem Abend beschloss Khelben spontan und insgeheim, eine alte Freundin zu besuchen und um Rat zu fragen. Jemand, der sich offiziell am Ende des Krieges nach der Zerstörung von Silverymoon aus den Realms zurückgezogen hatte und aufgebrochen war nach Evereska, in das mythische Land der Elfen jenseits der Trackless Sea. Endué Alustriel – oder “Lady Alustriel” unter ihren Anhängern, die Herrscherin von Silverymoon und Anführerin der einst mächtigen Knights in Silver, den Hütern des Nordens. Es gibt nur einige unter den Harpern, die Alustriels wahre Pläne kennen. Khelben war einer von diesen.
Mittels eines Zaubers trat er in die Astrale Ebene ein, in der Absicht, in kurzer Zeit zu Alustriels Aufenthaltsort viele Tausend Meilen südlich, in den Hallen von Candlekeep – einem legendären Hort des Wissens auf Faerun – zu reisen. Nach dem Wirken des Zaubers und einigen Minuten der Orientierung nach dieser höchst anstrengenden magischen Prozedur traf er auf den Halbling Perrin.
Dieser war zuvor bei seinen Streifzügen durch die Stadt an eine seltsame Phiole gekommen, von der er in Erfahrung gebracht hatte, dass sie ihm irgendwie helfen könne in die “Astrale Ebene” zu gelangen. Die Phiole reagierte auf Khelbens Zauber, der Halbling nahm einen großen Schluck und so brachen sie zusammen auf eine Reise durch die astrale Sternenwelt nach Candlekeep auf. Während des Treffens mit Alustriel erfuhren sie, dass diese Fortschritte gemacht hatte mit Ihren Forschungen über etwas, dass sie das “Mythal der Stadt” nannte. Außerdem war sie grob unterrichtet über das Wiedererstarken der Arcane Brotherhood.
Ein Name tauchte dabei auf: Die Rückkehr des “Arklem Greeth”. Alustriel erwähnte, dass sie in diesem Zusammenhang ihren General der Knights in Silver und langjährigen Vertrauten, Andwe Inashari, zu einem Ort geschickt hatte, den sie “Banhialorg” nannte. Die beiden schienen sehr beunruhigt von den Entwicklungen und beschlossen, Schritte einzuleiten, um mehr über die Hintergründe zu erfahren.
Nachdem Perrin und Khelben zurückgekehrt waren – in der auf Faerun vergangenen Zeit von wenigen Sekunden – wurde beschlossen, dass die Gefährten nach Norden reisen würden, um dort Andwe zu finden. Florin Falconhand und seine Tochter Dove würden nach Luskan gehen und sich ein Bild von der Lage machen und Khelben würde Agenten zu den Zwergen schicken. Den Königen Bruenor Battlehammer in Mithril Hall und Harnoth in Citadel Adbar.
In den nächsten Tagen bereiteten sich die Gefährten auf Ihre Reise in die “Savage Frontier”, wie der hohe Norden am Rande des Spine of the World Gebirgszuges genannt wird, vor. Die Reise beginnt in einer kleinen Kammer tief unter den Blackstaff Tower in Waterdeep. Dort befindet sich ein Teleportationszirkel, der die Gefährten zu ihrem nächsten Ziel bringen soll: Die Stadt Neverwinter, das Tor in die Savage Frontier.

Leave a comment